Abgeschlossenes Projekt zur Geschichte der Körperbehindertenpädagogik
Partizipatives Forschungsprojekt arbeitet die Geschichte von Institutionen der Körperbehindertenpädagogik auf.
Mit diesem Projekt haben die Forschenden der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik die Geschichte vom Umgang mit Menschen mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen in der Schweiz aufgearbeitet. Besonders differenzierte Einblicke vermittelt das Projekt dank des Einbezugs von Zeitzeuginnen und -zeugen. Das Projekt untersucht erstmalig gleichzeitig die Geschichte in der französischen und deutschen Schweiz und charakterisiert sich durch eine enge Verwebung von Geschichtswissenschaft und Sonderpädagogik. Das Projekt zeigt Diskrepanzen zwischen der Intention von Massnahmen in den Institutionen der Körperbehindertenpädagogik und deren Wahrnehmung durch die Betroffenen auf. Die Ergebnisse verdeutlichen darüber hinaus, wie wichtig eine rasche und umfassende Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention für Menschen mit einer (Körper-) und Mehrfachbehinderung ist.