Rechte und Möglichkeiten von Kindern, die nicht bei ihren Familien leben können.
An wen sollen sich Kinder wenden, wenn sie zuhause ernsthaften Schwierigkeiten ausgesetzt sind? Auf diese und weitere Fragen gibt ein Leitfaden Antworten. Er richtet sich an Kinder vor, während oder nach einer Fremdplatzierung.
Aus ihren Arbeiten im NFP 76-Projekt «Entscheidungsfindung und Zwang in der Schweiz unter dem Blickwinkel internationaler Standards: Unterbringung in Pflegefamilien» haben die Forschenden abgeleitet, dass eine stärkere Partizipation der Kinder und Familien durch die Entwicklung geeigneter Informations- und Kommunikationsinstrumente angebracht sei. Zur Umsetzung dieser Empfehlung haben sie den Leitfaden «Du und deine Familie» erarbeitet und veröffentlicht. Dabei profitierten sie von Beiträgen von Fachleuten aus der ganzen Schweiz sowie von einer Gruppe von Kindern, die bei der Redaktion mitwirkten. Der Leitfaden steht auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung. Er informiert Kinder zwischen 10 und 15 Jahren über ihre Rechte und beantwortet Fragen wie «Ab wann solltest du dir Hilfe holen?» oder «Wie kannst du deine Wünsche für ein mögliches neues Zuhause einbringen?»
Auch für Fachpersonen, die für und mit Kindern arbeiten, hat das Forschungsteam einen Leitfaden erarbeitet. Er gibt Fachleuten eine praktische Anleitung für die Umsetzung internationaler Standards, um sie in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und Familien zu unterstützen. Die13-seitige Broschüre enthält nebst Verweisen auf internationale Standards auch Angaben zu vielversprechenden Praktiken in der Schweiz.
- Leitfaden «Du und deine Familie» (in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch)
- Leitfaden für Schweizer Fachleute «Internationale Standards im Pflegekinderwesen» (in Deutsch, Französisch und Englisch)
- Projektwebseite «Entscheidungsfindung und Zwang in der Schweiz unter dem Blickwinkel internationaler Standards: Unterbringung in Pflegefamilien»