Eindrückliche Abschlussveranstaltung des NFP 76 am 24. Mai 2024
Das NFP 76 hat am Abschlussanlass 200 Gäste begrüsst. Die Forschenden präsentierten ihre Erkenntnisse, die an einem Podium diskutiert und eingeordnet wurden. Zum Abschluss hielt Bundesrat Beat Jans eine vielbeachtete Rede.
Die Publikation der Synthese markiert den Schlusspunkt des NFP 76: Die Leitungsgruppe fasst in der Synthese die Ergebnisse aus 29 Forschungsprojekten zusammen und präsentiert zehn Impulse. Die Synthese erschien in Deutsch, Französisch und Italienisch und steht gratis zum Download zur Verfügung. Sie ist ein Beitrag der Wissenschaft zur Meinungsbildung und zur politischen und fachlichen Debatte.
Um diese Debatte direkt und bald zu bereichern, haben die Verantwortlichen des NFP – sieben Jahre nach der Lancierung der Forschungsarbeiten – alle beteiligten Forschenden, Vertretende aus Gesellschaft, Politik und Behörden sowie Betroffene zum gemeinsamen Abschluss-Anlass auf dem Berner Gurten eingeladen.
Die Forschenden haben den rund 200 Gästen ihre Erkenntnisse präsentiert. Mit einem Podium, das wissenschaftliche Expertise, Behördenkompetenz, Betroffenen-Perspektive sowie Politikerwillen umfasste, konnten die Erkenntnisse und Impulse eingeordnet und kommentiert werden. Anschliessend würdigte der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartments, Bundesrat Beat Jans, die Leistungen der Forschung für die Aufarbeitung und kündigte ein ganzes Bündel an Massnahmen an, die sein Departement umsetzen wird, um für die Verbreitung und Nutzung der Forschungserkenntnisse zu sorgen – damit die Erinnerung an das Thema gefördert und im kollektiven Gedächtnis der Schweiz verankert wird.
Der Abschluss-Anlass erhielt auch dank der musikalischen Bereicherung durch das Duo Kurios mit Patrick Waser und Erich Eicher eine festliche Atmosphäre, in welcher die Spanungsfelder zwischen Fürsorge und Zwang jedoch präsent blieben.