Auf dem Weg zur Programmsynthese

Auf dem Weg zur Programmsynthese

Die Mehrzahl der Forschungsprojekte des NFP 76 sind abgeschlossen. Nun steht die Synthesearbeit, das Zusammenführen der Ergebnisse zu Antworten auf die Hauptfragen des Forschungsprogramms, an.

Das NFP 76, dessen Forschungsarbeiten 2018 starteten, will von Beginn an verschiedenen Ansprüchen gerecht werden: Erstens sollen neue Erkenntnisse zur Fürsorgepraxis und -politik der Schweiz gewonnen werden – im Vordergrund stehen dabei Ursachen und Mechanismen von integritätsverletzenden Massnahmen. Zweitens sollen im Interesse von Opfern und Betroffenen sowie deren Nachkommen das von ihnen erfahrene Leid und dessen Folgen dokumentiert und aufgearbeitet werden. Und drittens gilt es, historische und zeitgenössische Aspekte von Fürsorge und Zwang so zu analysieren, dass Handlungs- und Orientierungswissen für den Umgang mit vulnerablen und schutzbedürftigen Menschen gewonnen wird. An diesen anspruchsvollen Erwartungen orientieren sich die Synthesarbeiten.

Vier Publikationen in zwei Wellen

Anfang 2024 werden beim Verlag Schwabe drei Thematische Publikationen erscheinen, an denen praktisch alle Forschenden, die im NFP 76 tätig waren, beteiligt sind. Die Bücher, die in Deutsch und Französisch erscheinen, vertiefen drei Themenfelder:

  • Band 1: «Zwischen Schutz und Zwang: Normen und Praktiken im Wandel der Zeit»;
  • Band 2: «Diffuse Verantwortlichkeiten: Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben»;
  • Band 3: «Schicksale der Fremdplatzierung: Behördenentscheidungen und Auswirkungen auf den Lebenslauf».

Die Bücher umfassen Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten und zeigen aus übergeordneter Perspektive Verbindungen auf.

Im Frühjahr 2024 wird zudem eine Kompaktsynthese mit den wichtigsten Erkenntnissen und Impulsen zuhanden von Entscheidungsträger:innen erscheinen: Diese kurze Publikation enthält zentrale und integrierte Befunde zu Ursachen und Wirkungen von Eingriffen in Lebenswege, zeigt deren Bedeutung für heutige Akteure und Akteurinnen aus Praxis und Politik auf und benennt den Handlungsbedarf von Praxis, Verwaltung und Politik. Die Kompaktsynthese, die in Deutsch, Französisch und Italienisch erscheinen wird, informiert übersichtlich und gut lesbar über die Kernergebnisse und will einen Beitrag an die aktuelle Debatte zu Fürsorge und Zwang leisten.

Breite Bekanntmachung

Mit einem Lancierungsanlass für die drei thematischen Publikationen, mit begleitenden Kurzvideos, sowie mit einer Medienkonferenz und einem öffentlichen Abschluss-Anlass im Frühjahr 2024 werden die Erkenntnisse des NFP 76 schweizweit bekannt gemacht.